Donnerstag, 24. Februar 2011

So einfach ist das!

Es ist immer wieder interessant zu lesen oder zu hören, wie manche Bezeichnungen im Laufe der Jahrhunderte zustande kamen.

Der mittelamerikanische Staat Costa Rica verdankt seinen Namen den spanischen Eroberern (oder Besatzern); bedeutet es doch "reiche Küste".
Dem winzigen Karibik-Staat Puerto Rico geht es ähnlich; hier berichtet man über den "reichen Hafen".

Nun frage ich mich: Warum heißt die "Geldbörse", bis vor kurzem noch in den Schulen als "Portemonnaie" gelehrt, nicht in der Übersetzung "Hafen des Geldes" oder eben "Geldhafen"?


Hiermit stelle ich bei der UN-Vollversammlung den Antrag, dass in Deutschland alle Portemonnaies "Geldhafen" heißen müssen.
Wohl wissend, dass den meisten deutschen Lehrern, an welcher Schule auch immer, dies egal ist, weil sie schon froh sind, wenn ihre Schüler Geldbörse richtig schreiben können.

Ich habe eben soviel Geld, dass dafür ein Hafen gar nicht reichen würde...

So einfach ist das!

1 Kommentar: