Donnerstag, 17. Februar 2011

Liebe

Ich habe Verwandtschaft in München.

Meine dort lebende Tante hat am 28.09.2009 ihren Ehemann verloren; er starb an Lungenkrebs.

Nach der Beerdigung fand die Trauer-Feier (interessante Kombination, oder?) in einem von einem Iraner namens Hussein geführten Lokal statt, der ca. 50-jährig schon seit 32 Jahren in München lebt und mit seiner deutschen Frau drei Kinder hat.
Alle drei Kinder studieren, worauf Hussein mächtig stolz ist, was nachvollziehbar ist.
Zwei Mal im Jahr fliegen Husssein und Monika nach Teheran, dass sich für uns Außenstehende nach einem Groß-Gefängnis anhört, aber logischerweise für die Beiden kein Solches ist.
Die deutsche Ehefrau namens Monika, genannt Moni, wird gemocht und bewundert in Teheran, allein schon wegen ihrer ur-bayrischen Art.

Sie lieben sich, seit über 30 Jahren.

Meine Tante hat ihren verstorbenen Mann mit Ende 20 kennen gelernt und ihn erst mal richtig schmoren lassen; Frauen mit Klasse machen das eben, und das ist auch gut so.

Damals war sie eine absolute "Granate" und hätte viele Männer haben können, hat sich aber für Ihren Mann entschieden.

Sie hat ihn ein Leben lang geliebt, seine Stärken und Schwächen geteilt, mit ihm gelitten und gejubelt.
Heute habe ich mit ihr telefoniert, eine Stunde lang.

Sie ist Anfang 60, voller Elan und Lebensfreude, will aber keinen anderen Mann mehr.

Das ist Liebe.

Ist die Liebe nicht mehr da oder nicht genügend Liebe da, fängst eben alles von Vorne an.

Niemand sollte deswegen Kummer haben; es gibt so viele Möglichkeiten auf der Welt

So ist das Leben eben, und das Leben ist schön!

1 Kommentar:

  1. Meine Frau und ich sind inzwischen auch seit 40 Jahren zusammen, davon 37 verheiratet, wir lieben und respektieren uns, gönnen uns kleine Freiheiten und sind alles in allem Glücklich. Wollt ich nur gesagt haben. Ich kann nämlich auch lieb sein!

    AntwortenLöschen